Rolf Dindorf: Update der Website

Rolf Dindorf ist erfolgreicher Kommunikationstrainer, Karrierecoach und Berater für Manager und Führungskräfte. Ich aktualisierte seine Website und machte sie u.a. für Smartphones nutzbar.

Da am grundsätzlichen Design der Seite nichts ausszusetzen ist, bestand keine Notwendigkeit, ›alles rauszureißen und neu zu machen‹.

Update von 4.5 auf 7.6

In zwei Schritten erfolgte das oft (zu Recht) gefürchtete Update der TYPO3- Version. Dabei konnten dann gleich ungenutzte Erweiterungen entfernt, alte Datensätze gelöscht und die Redakteursrechte angepasst werden.

Die neue Langzeitversion 7.6 hat noch mehrere Jahre Garantie, Rolf sollte jetzt also erstmal eine Weile Ruhe haben.

Anpassung für kleinere Bildschirmgrößen

Es gibt viele Strategien, neue Websites für verschiedene Bildschirmgrößen zu entwickeln, es ist aber auch durchaus möglich, bestehende Seiten aufzurüsten. Das geschah in dem Fall sogar, ohne die HTML-Vorlage groß verändern zu müssen, was sich günstig auf die Kosten auswirkte. Die Seite skaliert nun stufenweise je nach Größe des Bildschirms.

Diverse Kleinigkeiten

Eingebaut wurden eine Twitterleiste und die letzte Blogbeiträge, die Seite wurde von .com auf .de umgestellt und schließlich noch Google Analytics integriert.

Die runderneuerte Seite des Kommunikationstrainers, Führungskräfte-Beraters und Karrierecoaches kann sich durchaus sehen lassen.