TYPO3 Freelancer

Ich bin vielseitig interessierter freier Dienstleister in Sachen TYPO3 und Webdesign. Ich bin sowohl musisch begabt (Design, Texte), habe aber auch technisches Verständnis (Programmierung), was mich in beiden Szenen zum Exoten macht.

Tatsächlich können meiner Erfahrung nach die meisten Designer und Texter mit den Anforderungen der Programmierer wenig anfangen – und umgekehrt verzweifeln die Entwickler über die Vorgaben der Designabteilung. (Und gemeinsam liegen sie im Dauerclinch mit dem Vertrieb.)

In beiden Welten zuhause zu sein hat den Vorteil, dass viele Reibungsverluste und und Missverständnisse gar nicht erst entstehen können. Beispielsweise entwickle ich Designs nicht in Photoshop, sondern in HTML & CSS: So entsteht nie die Frage, ob oder wie ein bestimmtes Design denn umgesetzt werden könnte.
(Allenfalls rauft sich der innere Vertriebler manchmal die Haare.) (Auch nicht so schlimm, er hat ja kaum noch welche.)