Vocalensemble d'accord - Neugestaltung der Website

Wenn man als Programmierer Mitglied in einem Verein ist, wird man über kurz oder lang gefragt, ob man die Website betreuen kann. Auch wenn sie auf Joomla! läuft.

Joomla! ist wie TYPO3 ein CMS zum Betreiben von Webseiten. Wie Dinge so sind, hat es Vor- und Nachteile, manches ist besser gelöst, manches schlechter. Im Allgemeinen ist TYPO3 komplexer, aber »komplexer« bedeutet auch oft »komplizierter«.

Gestaltet wurde die Seite von einer Grafikdesignerin aus dem Sopran. Da der Mann einer Altistin schon das System aufgesetzt hatte, arrangierte ich mich mit dem irritierenden Ausrufezeichen und dem ungewohnten Backend. Nein, natürlich war ich »froh über die spannende Herausforderung und nutzte die Gelegenheit, ein neues System kennenzulernen«.

Ich setzte das Design um, insbesondere den Hover-Effekt in der Galerie.