Im TYPO3 Bootstrap Sitepackage die Social Media Icons anpassen

Da sind schon ein paar vorgefertigt, aber was, wenn man andere will? Die Doku ist nicht so dolle, aber hier ein Weg, exklusiv von Quick&Dirty Web Solutions™ und Fontawesome.

Wir suchen uns ein Icon bei Fontawesome aus (ja, ihr könnt es auch selber malen, wenn ihr wollt).

Dann laden wir die Bibliothek unter EXT:euer_sitepackage/Resources/Public/Fonts/ auf den Server. Mir egal, wie ihr das macht.

Anschließend müssen wir noch das SCSS anpassen:

// Font for Icons
@import "EXT:sitepackage_nilsbreitenbach/Resources/Public/Fonts/Fontawesome/scss/brands";

.bootstrappackageicon-rss::before {
  font-family: "Font Awesome 6 Brands" !important;
  content: "\f1be";
}

Und die TS-Konstanten:

page.theme.socialmedia.channels.rss.label = Soundcloud
page.theme.socialmedia.channels.rss.url = https://soundcloud.com/nilsbreitenbach

Ja, es ginge auch schöner, wenn wir einen neuen Channel kreieren. Aber mir reicht das.