404 mit CoolUri bei Multidomain-Installationen - und zwar automatisch

Die Anleitung von Wolfgang Wagner zu Multidomain und 404-Seiten geht schon ziemlich weit.

Es hakt aber noch daran (das schreibt Wolfgang auch), dass man dafür Sorge tragen muss, dass CoolUri den Link nicht vergisst bzw. neu lernt.

Dies kann man aber mit einem kleinen Trick.

(Möglicherweise – wahrscheinlich sogar – funktioniert das auch mir RealUrl. Ich hab es aber nicht getestet.)

Erstens kriegt die 404-Seite den Seitentitel »404«

Achtung: Eintragungen im Feld »URL-Pfad-Segment« werden domainübergreifend behandelt. Jede weitere 404-Seite bekäme automatisch »4040«, »4041« und so weiter.

Deswegen muss die Seite selbst schon »404« heißen. Dann baut CoolUri für jede Subdomain einzeln die Links, und alles ist gut.

Zweitens schreibt man den Link zur 404-Seite in den HTML Quellcode

lib.footer = COA
lib.footer {
    10= TEXT
    10.typolink {
        parameter = {$ID_404Seite} _self hidden
        title = Seite nicht gefunden
        ATagParams = rel="nofollow"
    } 
}

title braucht es eigentlich gar nicht.

Was rel=nofollow macht, solltet ihr wissen.

Die Konstante ID_404Seite muss man drittens im jeweiligen Typoscript Template der Subdomain einfügen

Das solltet ihr hinkriegen.

ID_404Seite = 123

Natürlich muss die Zahl die echte ID eurer 404-Seite sein.

Den 404-Link versteckt man als viertes noch per CSS

.hidden { text-indent:-999em; }

Oder eine andere Variante eures Vertrauens.

Fünftens muss im Install Tool bei [PageNotFound_handling] noch der Seitentitel der 404-Seiten stehen

Und ja, die müssen dann deswegen alle gleich heißen.

Und ja, sie können auch alle »Hans-Ute« heißen. Wenn ihr hier auch »Hans-Ute« hinschreibt.

Dann noch die Caches löschen

Eventuell muss man auch noch die temporären Dateien löschen. Das geht auch mit CoolUri Deinstallieren / Neu Installieren.

Alles in allem also durchaus machbar. Aber trotzdem werd ich den Gedanken nicht los, dass das nicht so kompliziert sein müsste. Der Haken ist eben, dass man die 404-Handhabung im Install Tool einstellt. Und es gibt eben nur ein Install Tool pro Installation.