PDF im Browser öffnen serverseitig konfigurieren

Auch ich dachte lange Jahre, dies sei eine Einstellung im Browser. Und das ist es auch. Aber eben auch. Tatsächlich kann man mit wenigen Anpassungen in der htaccess oder im a-Tag dem Browser sagen, dass er das PDF bitte schön nicht herunterladen soll, wenn die Benutzerin das in den Einstellungen des Browsers festgelegt hat.

Folgendes muss man in die htaccess einfügen:

# open PDF  in browser
<FilesMatch "\.pdf$" >
  Header set Content-Disposition inline
</FilesMatch>

Der erste Teil sucht nach der Dateiendung PDF, die Anweisung 'inline' sagt, die Datei kann auf der Seite angezeigt werden. Und das war's schon. Man muss noch nicht mal den Cache löschen. Es ist unglaublich, Bob!

 

Was auch sein kann, ist dass der Link vom CMS mit Download-Attribug gebaut wird und so aussieht: <a href="" download="/dateiname.pdf">Laden Sie das hier herunter</a>.Dann muss man den a-Tag anpassen, das HTML trumpft die htaccess in dem Fall. Anpassen ist aber nicht immer so einfach. Möglichkeiten wären hier per Javascript oder für TYPO3 durch Anpassen des Templates, aber der andere Fall ist ja der Standard.

Und was, wenn ich das PDF heruntergeladen haben will?

Dann einfach andersrum. Entweder das HTML anpassen, dann ist man auf der sicheren Seite, weil das Priorität hat.

Oder# always download PDF
<FilesMatch "\.pdf$" >
  Header set Content-Disposition: attachment; filename="filename.pdf"
</FilesMatch>
setzen.