Unified Automation

Upgrade der Website

Unified Automation bietet Produkte und Dienstleistungen im Umfeld standardisierter Softwarekommunikation an, die vorwiegend im Bereich Automatisierung eingesetzt werden. Basierend auf der OPC Unified Architecture Technologie bieten sie Frameworks zur Softwareentwicklung und Komponenten, um Anwendungsentwicklern die vertikale Integration des Informationsflusses zu ermöglichen.

Ja, ich versteh's auch nicht so ganz. Aber das wirklich Schöne ist, dass der Kunde ein ehrliches Interesse und Verständnis für die Schwierigkeiten der Arbeiten hatte und auch gerne mit diffizilsten Details genervt wurde.

Im Zuge der Überarbeitung der Website wurde einige Dinge angepackt:

  • Providerwechsel
    z. B. werden bei Mittwald kleinere Updates seitdem automatisch eingespielt.
  • Upgrade von TYPO3 LTS v8 auf LTS v10
  • Konvertierung von tt_news zu news
    Das war sehr spaßig, weil die vorhandenen Tools nur in TYPO3 v7 funktionieren, hier also erstmal ein Downgrade vorgenommen werden musste.
  • Überarbeitung der Registrierungs- & Loginfunktion.
    Die bisher proprietäre Downloaderweiterung wurde durch die TYPO3-Standards fe_login und Downloads ersetzt, garniert mit loginviaemail. Zusätzlich wurde die Datenbank auf utf8_mb4 umgestellt, da bisher viele Sonderzeichen in Namen nicht m?glich waren. Dabei konnten auch gleich die Daten bereinigt werden.
  • Umstellung der Slideshow
    Bisher eine Eigenentwicklung, läuft die Slideshow nun mit einer weit verbreiteten Open Source-Variante. Deren Design wurde an das vorhandene angepasst.
  • Umstellung des Inhaltselements "Registerkarten"
    Auch das war damals eine Eigenentwicklung, heute aber ein Standardelement.
  • Aufräumen auf dem Server
    Mit den Jahren sammeln sich bei jedem Projekt Dinge an: aufgegebene Verzeichnispfade, veraltete Dateien, Bilder, die niemand mehr braucht. Ein Upgrade ist immer ein guter Anlass, hier auszumüllen und z. B. auch veraltete Google-Treffer auf neue Verzeichnisse umzubiegen (und Google zu sagen, dass sie noch mal nachsehen sollen).