E-Mail-Adressen verschleiern und trotzdem Text verwenden

Man kann bei TYPO3 recht einfach E-Mail-Adressen verschlüsseln, damit der Spider (Bot, Crawler, ...) sie nicht sieht. Und zwar mit wenigen Zeilen im TS Setup:

config{
    spamProtectEmailAddresses = -4
    spamProtectEmailAddresses_atSubst = (at)
    spamProtectEmailAddresses_lastDotSubst = (dot)
}

Gewöhnlich werden zum Ersetzen von »@« und ».« (auch mit anderen Methoden) Bilder genommen. Ich machte das heute zum ersten Mal seit langer Zeit, und ich hatte eine Idee, es noch zu verbessern:

    spamProtectEmailAddresses_atSubst = <span class="ts-a"></span>
    spamProtectEmailAddresses_lastDotSubst = <span class="ts-b"></span>

Mit einem kleinenSchnippsel CSS wird das Ganze wieder zu einem vollwertigen »@« bzw. ».«:

.ts-a:after{ content:"@"; }
.ts-b:after{ content:"."; }

Diese Pseudoelemente können sich nun – anders als Bilder – eben auch Vergrößern und Verkleinern lassen und automatisch die Farbe ändern. Das Ganze verhält sich wie normaler Text – nur, dass die Schnippsel am HTML-Quellcode vorbeigeschleust wurden.

(Ich nutze gerne bei CSS-Klassen als Präfixe »ts-« oder »js-« , damit ich Jahre später schneller weiß, wo der Inhalt herkommt.)

Aussehen tut das Ganze dann so: spamsammlerdietantejensende.