Warum »die Tante Jensen«?

Zugegeben, der Name klingt ziemlich albern. Er klingt nicht nur albern, er ist es auch. Aber die Alternativen waren auch nicht besser:

  • Mein eigener, echter Nachname ist schwer zu merken und muss dauernd buchstabiert werden.
  • Eine nichtsagender Name wie »Megasoft Internet Solutions« oder »Intermedia Web Engineering« wäre mir zu nichtsagend gewesen.
  • Eine gesichtslose Abkürzung aus drei Buchstaben wie »AFH Internet Services« kam auch nicht in Betracht, da wirklich alle Buchstabenkombinationen schon vergeben waren.
  • Aus der griechischen Mythologie drängte sich außer Hermes auch niemand auf, und der vertreibt schon alles von Bürgschaften über Paketversand bis zu Halstüchern. »Poseidon Internet Dienstleistungen (Montag Ruhetag)«?
    Wohl eher nicht.

Blieb noch der Name meines Blogs. Der ist schnell erklärt. Er hieß mal »Rezepte von die Tante Olsen«, nach der Tante des dänischen Kochs aus der Muppet Show, von der er alle Rezepte hat. Um keine Scherereien zu bekommen, habe ich die Tante umbenannt. Vielleicht hat sie geheiratet.

Aber gerade weil er so albern ist, kann man sich diesen Namen super merken.