Pflege

Webseiten sind oft nervig. Während Entwicklern oft viel Wert auf der »Userexperience« legen (also darauf, wie die Nutzer/innen das Ganze erleben), bleibt oft die Erfahrung eines/r Nutzer/in zu wenig beachtet: die Seite muss für Redakteur/innen angenehm zu bedienen sein.

TYPO3 ist ein sehr benutzerfreundliches System, aber auch ein System mit vielen Möglichkeiten. Es kommt darauf an, die Website so einzurichten, dass

  • Änderungen leicht durchgeführt werden können,
  • es klar ist, wo welche Elemente geändert werden können,
  • eine gute Dokumentation vorliegt.

Eine große Erfahrung und die Fähigkeit, sich in Nicht-Fachleute hineindenken zu können, sind da sehr hilfreich. Zusätzlich sind Schulung und ein offenes Ohr am Telefon ein absolutes Muss.

Hosting / Server-Administration

TYPO3 ist ein komplexes System, das regelmäßiger Aktualisierungen (Sicherheitsupdates) bedarf. Aus diesem Grunde rate ich dringend zu spezialisierten Providern. Dort sind die Server perfekt auf den Betrieb einer TYPO3-Seite eingestellt und der Pflegeaufwand durch Administratoren hält sich in Grenzen.

So können beispielsweise Sicherheitsupdates automatisiert eingespielt werden, was nicht zuletzt auch Kosten spart. Ein einfaches Sicherheitsupdate, von denen pro Monat gerne mehrere kommen können, kann schnell eine halbe Stunde dauern (wenn der Provider z.B. nur einen FTP-Zugang bietet).

Selbstverständlich ist es möglich, TYPO3 oder andere CMS komplett selbst zu verwalten. Aber das Betreiben eines Servers ist eine komplexe Angelegenheit und ich lügte, behauptete ich, alles gleich gut aus einer Hand präsentieren zu können.

Einfache TYPO3-Hosting-Pakete gibt es schon für weniger als 10,- € / Monat.